31. Chansonfestival 2023



Renata Przemyk

 

 

Renata Przemyk ist eine Sängerin und Schauspielerin, die laut den Magazinen "Wprost" und "Polityka" zu den hundert bedeutendsten polnischen Künstlern des 20. Jahrhunderts gehört. Sie wird äußerst geschätzt für ihr herausragendes musikalisches Talent, ihre einzigartige Stimme und ihre künstlerische Individualität. Przemyk kombiniert originellen Gesang mit alternativem Rock (so genannter intellektueller Rock) und ist eine Vertreterin des Cold-Wave-Trends.

 

Sie selbst beschreibt ihre künstlerische Tätigkeit als "eine ewige Suche nach Klängen, Gefühlen und Atmosphären". Jedes Renata Przemyk-Album unterscheidet sich vom vorhergehenden, obwohl auf jedem das Akkordeon zu hören ist - ein Instrument, für das die Künstlerin eine Schwäche hat, unabhängig von der Mode. Das Werk der Sängerin kann als originell, melodiös und gleichzeitig brillant arrangiert und vor allem meisterhaft gespielt bezeichnet werden. Ihre Lieder fesseln den Zuhörer nicht nur musikalisch, sondern zwingen ihn auch, sich auf die Botschaft der Worte zu konzentrieren, die von einem poetischen Charme geprägt sind, wie man ihn in der polnischen Musikszene nur selten findet. Die meisten ihrer Alben erreichten Goldstatus für mehr als 50.000 verkaufte Exemplare pro Titel und wurden mehrfach nominiert und ausgezeichnet, meist für ihre künstlerische Individualität.

 



Samstag 25.11.2023  GALA-Konzert


 

ANTOINE VILLOUTREIX

 

 

Verträumtes Chanson trifft auf spielerische Texte und Berliner Schnauze – so lässt sich Antoine Villoutreix beschreiben Der aus Paris stammende Singer-Songwriter Antoine Villoutreix lebt seit mehreren Jahren in Berlin und tourt regelmäßig durch ganz Europa. Seine Stimme ist tief und warm und begleitet die Zuhörer in eine Musikwelt, in der intime Chanson- und Folk-Atmosphären mit poetischen Texten neben der explosiven Energie des Swings, Reggae oder Rocks stehen. So wie Berlin ist auch sein Sound vielseitig. Seine Musik ist bunt und grenzenlos. Auch die Themen gehen vielfältige Wege: mal flanierend, manchmal kontemplativ, mal Alltags-inspiriert – doch stets mit kreativen Texten, die Antoine in verschiedenen Sprachen interpretiert. Er zögert nicht, die Worte in mehreren Sprachen klingen zu lassen, auf Französisch, aber auch auf Deutsch oder Englisch, je nach seiner Inspiration und seinen Reisen, wie in seinem neuen Album “Promenade”, in dem er mehrere Welten für eine musikalische Reise vereint.

 

Im Jahre 2008 nahm Antoine Villoutreix an dem „Junge Talente“ Wettbewerb des Polonica e.V. Festivals teil und gewann den I. Preis.

 


FÜENF

 

Die Stuttgarter Vokalvirtuosen Füenf gelten als die angesagteste A-cappella-Band Deutschlands. Gegründet wurde das Quintett bereits 1995. Seitdem machen Christian (Justice), Jens (Pelvis), Patrick (Memphis), Kai (Little Joe) und Francesco (Dottore Basso) die Bühnen des Landes unsicher. Mit jahrelanger Erfahrung, Witz und großartigen Stimmen stellt das Quintett in regelmäßigen Abständen neue Programme auf die Bühne und überzeugt mit den meist selbst komponierten Songs. Mit Ihren Wortwitzen und ausgefallenen Texte sorgt die A cappella Band für fantastische Musikcomedy und tolle Arrangements. Ihre unverwechselbar ironischen Covertitel und Medleys im Zeitraffer genießen längst Kultstatus. Die Band ist einfach immer auf dem allerneuesten Stand der komisch-zeitgenössischen Lautmalerei – und das seit weit über 20 Jahren!
Wo auch immer die fünf Energiebündel ihre Münder aufmachen, klappen Kinnladen, rollen Köpfe, entgleisen Gesichtszüge, brechen Herzen und zerren Lachmuskeln. Füenf stehen für einen unvergleichlichen Mix aus Wortwitz, Ohrwürmern und Bühnenpower, die süchtig macht.


Ralph Kaminski

 

 

Ralph Kaminski ist ein polnischer Sänger, Komponist, Songwriter, Multiinstrumentalist und Musikproduzent. Er ist eine der interessantesten jungen Persönlichkeiten in der polnischen Musikszene, der die Zuhörer mit den originellen Texten seiner Lieder erfreut und obendrein äußerst ausdrucksstark ist. Der Künstler experimentiert gerne mit seinem Image und hat keine Angst vor einem gewagten Stil.

 

Kaminski ist ein Sänger, der seine eigene Musik kreiert, die sich stilistisch auf Art-Pop mit Elementen der Filmmusik bezieht und stark mit Geigen- und Klavierklängen angereichert ist.

 

Der Künstler hat drei Alben veröffentlicht: "Morze" (2016), "Młodość" (2019) und "KORA" (2021), die alle von Hörern, Kritikern und auch der Musikindustrie begeistert aufgenommen wurden - "Młodość" wurde 2020 für den Fryderyk-Preis in der Kategorie "Alternatives Album des Jahres" nominiert, und Kaminski wurde als Musikproduzent nominiert. Das Album "KORA" wurde mit dem Fryderyk 2022 in der Kategorie "Poetisches und literarisches Lied" ausgezeichnet, und Ralph Kaminski erhielt eine Statuette in der Kategorie "Künstler des Jahres".

 

Der Künstler erhielt zahlreiche renommierte Preise und Auszeichnungen, darunter den Grzegorz-Ciechowski-Kunstpreis der Stadt Toruń und den Haupt- und Publikumspreis der 40. Festivals der Singenden Schauspieler in Breslau. Kaminski hat bereits mit vielen renommierten polnischen Künstlern zusammengearbeitet.

 

Seine Musik ist ausgereift, tiefgründig und bewegend, was vor allem auf den vielfältigen Gesang des Künstlers zurückzuführen ist, der sich offensichtlichen Klassifizierungen entzieht.