Jury 2023



Michel Payen
Michel Payen ist gebürtiger Franzose und 1949 in Reims mitten in der Champagne geboren. Er hat die ersten Jahre seiner Berufstätigkeit zunächst als Lehrer gearbeitet. Danach war er 30 Jahre lang als Journalist im Printbereich und für den Hörfunk tätig.

Neben seiner jahrelangen Arbeit als Redakteur für das französischsprachige Programm der Deutschen Welle hat er diverse Lyrik-Bände in Frankreich veröffentlicht.

Michel Payen verkörpert sehr gut das Weimarer Dreieck. Seine Familie stammt teils aus Polen, teils aus Deutschland. Der gebürtige Franzose lebt seit längerer Zeit in Deutschland. Er arbeitete für den Deutschlandfunk sowie für die Deutsche Welle, beide langjährige Partner von Polonica.



Prof. Gary B. Holt

 

 

ehemaliger Professor für Liedgestaltung an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln, er wurde 1946 in Buffalo, New York, U.S.A., geboren und studierte an der Miami Universität in Oxford,Ohio, U.S.A., in London und in der Liedbegleitungsklasse von Professor Wilhelm Hecker an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

1993 wurde er als Lehrkraft für besondere Aufgaben berufen und im Jahr 2003 wurde ihm der Titel „Honorarprofessor“ verliehen. Neben Rundfunkaufnahmen beim WDR Köln, beim belgischen Rundfunk und beim Deutschlandfunk kamen auch erste Schallplatten mit ihm als Klavierbegleiter der Kölner Kantorei heraus. Er wurde Begleiter beim Internationalen Gesangsstudio der Herbert-von-Karajan-Stiftung in Salzburg und für die Internationalen Ferienkurse in Nafplion, Griechenland, Kuratorium Mitglied für die "Kölner Musiknacht".