News 2023




 JUNGE TALENTE  2023

PREISVERLEIHUNG

 

1. Preis: Der Gewinner des Gesangwettbewerbes und der Polonica Statuette ist der polnische Sänger Olek Talkowski ( vocal) mit Belgeitung am Klavier und Sax Adrian Szymanski.

2. Preis: Den Jury-Preis erhielt die Sängerin Laura Braun ( vocal / piano) +

3. Publikumspreis: Laura Braun ( vocal /  piano)

 



News 2022



 JUNGE TALENTE  2022

PREISVERLEIHUNG

 

1. Preis: Der Gewinner des Gesangwettbewerbes und der Polonica Statuette ist die Sängerin Rhia Motherseal

 2. Preis: Den Jury-Preis erhielt die Sängerin Julia Szewczyk.

3. Publikumspreis: Lena Witkowska (vocal) , Begleitung: Piotr Sniegula

 


35 Jahre – Jubiläum Polonica e.V.
Unsere Deutsch-Polnische Kulturgesellschaft „Polonica“ e.V. in Köln kann in diesem Jahr auf unglaubliche 35 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. Anlässlich des Jubiläums wurde am 17. September gefeiert. Der Verein zeigte eine Präsentation, die die Besucher auf eine Zeitreise durch über drei Jahrzehnte „Polonica“ mitnahm und ein Rückblick auf enorme Leistung von damals bis heute war.

Die Leistungen der Mitglieder des Vereins würdigten an dem Abend zahlreiche Menschen, darunter auch der Generalkonsul der Republik Polen in Köln Jakub Wawrzyniak, Bürgermeister der Stadt Köln Dr. Ralf Heinen, die Vizekonsulin der Republik Polen in Köln Anita Mikolajczak, Vertreter der Stadt Köln, ehemalige Vorsitzende, Sponsoren und viele Vertreter anderer polnischer Organisationen und Institutionen.
Neben vielen Lobeshymnen auf unsere Deutsch-Polnische Kulturgesellschaft wurde der I Vorsitzende Zbigniew Kossak von Glowczewski mit der Gloria-Artis-Medaille, dem höchsten polnischen Kulturpreis für Verdienste um die polnische Kultur, ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde stellvertretend für den polnischen Kulturminister von Herrn Generalkonsul übergeben.

 

Die II Vorsitzende Monika Moj bekam von Herrn Waldermar Wojcik, einem der Gründungsväter der Polonica e.V. in Köln und dem aktuellen Vorsitzenden unserer Tochterkulturgesellschaft Polonica in Breslau eine Auszeichnung für Ihr Engagement im Vereinsleben.
Musikalisch wurde der Abend vom Andrzej Sikorowski gestaltet. Seine Musik, aber vor allem auch seine Texte begeisterten das versammelte Publikum. 

35 Jahre Polonica e.V.  -   Vielen Dank an die ehemaligen Schrimherrschaften  -


NEWS 2021

Die Deutsch - Polnische Kulturgesellschaft "Polonica" e.V. lud zum 29. Rock & ChansonFestival

"Köln Breslau Paris"

am 19. - 20.11. 2021 nach Köln Porz ein.

 

Frankreich-Polen-Nordrhein-Westfalen-Jahr

Preisträger 2021

Dem 29. Rock & Chanson Festival kommt im Jahr 2021 im Rahmen

zweier wichtiger Jubiläen eine besondere Bedeutung zu.

Der 30. Jahrestag des Weimarer Dreiecks sowie der 30. Jahrestag

des deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertrages.     << INFO >>




 JUNGE TALENTE  2021

PREISVERLEIHUNG

 

1. Preis: Der Gewinner des Gesangwettbewerbes und der Polonica Statuette ist die Sängerin Elisa Lécuyer aus Frankreich, die ebenfalls den  Publikumspreis erhielt, begleitet am Piano von Clement Simon.

 

2. Preis: Den Jury-Preis erhielt die Sängerin Anna-Lena Panten aus Leipzig, begleitet von Alejandro Barria am Cello.

 


NEWS 2020

Liebe Polonica Mitglieder und  Gäste,

 

wir hatten lange gehofft, dass auch in diesen außergewöhnlichen Zeiten, die von Covid 19 geprägt sind, unser Festival im Jahr 2020 veranstalten zu können.

Es fiel uns sehr schwer, auf die Zusammenkunft von jungen und etablierten Künstlern zu verzichten, und hatten daher ein Abstand & HygieneKonzept ausgearbeitet, dass uns die Tradition wenigstens in kleinen Rahmen fortzuführen erlaubt hätte. Diese Planung fand zu einer Zeit statt, zu der wir die Pandemie in Deutschland in den Griff zu bekommen schienen. Nun hat uns die Realität leider eingeholt - durch den starken Anstieg der Neuinfektionen ist mittlerweile absehbar, dass wir auch mit dem neuen Konzept keine behördliche Genehmigung für das Festival erhalten würden.

Aus diesem Grund haben wir uns  schweren Herzens entschieden,

das 28.Rock&ChansonFestival 2020 abzusagen und einen musikalischen Neustart der Konzertreihe im November 2021 zu wagen.

 

Das Festival soll auch immer ein Zeichen von Gemeinschaft, Kulturvielfalt und Solidarität setzen, zwischen Ländern, Musikern und Gästen. 

In Zeiten von Corona zeigt man dies jedoch dadurch, dass größere Veranstaltungen vermieden und persönliche Kontakte eingeschränkt werden.

Nur gemeinsam können wir die Pandemie aufhalten, und so war die Absage des Festivals 2020 Ihr und unser Beitrag zum Kampf gegen das Virus.

 

In dieser herausfordernden Zeit wünschen wir Ihnen gute Gesundheit und Zuversicht für das Neue Jahr 2021. 

 

Unser Engagement ist in unserem Umfeld weiterhin gefragt.

Miteinander können wir diese aussergewöhnliche Situation meistern und uns gegenseitig unterstützen.

Wir werden alle üblichen Vereinsaktivitäten normal weiter durchführen, sobald dies die Lage wieder erlaubt.

 

 

Herzliche Grüße

Ihr Polonica e.V. Vorstand



News 2019

27. Rock & ChansonFestival "Köln-Breslau-Paris"  2019

                                                                                                                                                                                                                                   Fotos: Marek Szymczak




 JUNGE TALENTE  2019

PREISVERLEIHUNG

 

1. Preis: Der Gewinner des Gesangwettbewerbes und der Polonica Statuette ist der Sänger und Schauspieler Albert Pysk aus Polen.

 

Den 2. Preis + Publikumspreis erhielt die deutsche Sängerin Lena Hauptmann, begleitet an der Gitarre von Dan Baron.

 

Der 1.Preis im Wettbewerb "Junge Talente" wurde gestiftet von ORLEN Deutschland GmbH.

 

 


News 2018

26. Rock & Chansonfestival "Köln-Breslau-Paris"  2018

Gesangswettbewerb - Junge Talente 2018 -  Preisverleihung

JUNGE TALENTE  2018

PREISVERLEIHUNG

 

1. Preis: Der Gewinner des Gesangwettbewerbes und der Polonica Statuette als auch des Publikumspreises ist Stanislaw Linowski aus Polen, begleitet am Klavier von Marcel Balinski.

2. Preis: Geehrt wurde die deutsche Sängerin Daney, begleitet an der Gitarre von Moritz Land.

Live Konzert >>

 

Der 1.Preis im Wettbewerb "Junge Talente" wurde gestiftet von

ORLEN Deutschland GmbH.


 Die Deutsch-Polnische Kulturgesellschaft  „Polonica“ e.V. 

präsentierte  das

26. Rock&ChansonFestival „Köln-Breslau-Paris“

am 23. und 24. November 2018.

 

FREITAG, 23.11.2018

 Wettbewerb  "JUNGE TALENTE 2018"

 

ALICJA MAJEWSKA  &  WLODZIMIERZ KORCZ

begleitet vom  "Warsaw Opera Quartet"

Alicja Majewska ist eine der bekanntesten und beliebtesten Sängerinnen in Polen. Sie singt, er schafft Musik.

Wlodzimierz Korcz ist Dirigent & Komponist.

 

SAMSTAG, 24.11.2018

 ANNA PIECHOTTA  In ihrem Programm "Schneewittchen ist tot" überzeugt Anna Piechotta mit umwerfender Bühnenpräsenz und hoher musikalischer Qualität.

 

Moi et les Autres Eine Swing-Chanson-Band, sie bewegen sich zwischen den warmen Rhythmen des Gipsy-Jazz bis hin zum amerikanischen Elektroswing.

 

ELEKTRYCZNE GITARY  Eine der bekanntesten polnischen Musikbands, gegründet 1989, die einen melodischen Rock & Roll, fast in Richtung "bigbeat oder neo bigbeat" spielt. Die scheinbare Leichtigkeit der Musik und die satirischen, ironischen, oft grotesken Texte sind das Markenzeichen der Band. Wie sie selbst sagen: "Humor ist unentbehrlich, um die Welt beschreiben zu können."




September | 2018

Sommer Konzert  - Jour fix de Musique 2018

"Polonica" e.V. gibt sich die Ehre Sie herzlich zum Konzert

 

„Europa 1918 - 2018   - von  Jan Kiepura  bis  Marlene Dietrich - Eine Übersicht über die Musik“

 

am Sonntag, dem 09. September 2018  um  16:00 Uhr

 im Veranstaltungssaal der Residenz am Dom

An den Dominikanern 6-8,  50668 Köln einzuladen.

 


News  2017

Jubiläum   25. Rock & ChansonFestival " Köln-Breslau-Paris"   17. - 18. November 2017

Preisverleihung  "JUNGE talente"   2017

1. Preis:  Die Gewinner des Gesangwettbewerbes und der Polonica Statuette als auch des Publikumspreises sind das Duo Bye Bye aus Leipzig.

2. Preis:  Geehrt wurde die polnische Sängerin Julia Wawreszuk.

3.Preis:   Den diesjährigen Zusatzpreis gewann Vanina de Franco aus Frankreich.

 

Preisträger  2017

Live Auftritt von BYE BYE in Köln-Porz


Sehen Sie hier die Bühnenshows  aller 6 "Junge Talente" Teilnehmer des Jahres 2017.



30. Vereinsjubiläum 2017

Vereinsjubiläum mit Stargast Magda Umer

Polonica e.V. wurde 1987 gegründet. Anlässlich des Gründungsjubiläums kamen zahlreiche Gäste, Mitglieder und Sponsoren zu unserer Festveranstaltung am 19.11.2017 ins Generalkonsulat der Rep. Polen  in Köln.

Der Stargast des Abends war die renommierte polnische Sängerin Malgorzata Umer, die  eine Auswahl von Musikstücken präsentierte. 

 


Polnische News


Plakat des 25. Rock & ChansonFestivals "Köln-Breslau-Paris"  - Polonica e.V.

25. Rock&Chanson Festival

"Köln-Breslau-Paris"

 

Die Deutsch-Polnische Kulturgesellschaft  „Polonica“ e.V. 

präsentierte in Köln-Porz das 

25. Rock&ChansonFestival „Köln-Breslau-Paris“

am 17. und 18. November 2017.

 In diesem Jahr traten prominente Künstler auf wie:

 

 Freitag:

Wettbewerb  "JUNGE TALENTE 2017"

 

Maciej Maleńczuk (PL)    

Ein Ausnahmekünstler mit einem bemerkenswerten musikalischen Werk

Kasia Moś (PL)                     

Eine starke Stimme der jungen Musikgeneration ; Teilnehmerin des Eurovision Contests 2017 in Kiew.

 

 

Samstag:

Justyna Steczkowska (PL)  

Eine außergewöhnliche und vielseitige, talentierte Künstlerin, die über eine 4 Oktaven Stimme verfügt.

Lou Volt (F)          

Singt eindrucksvolle Texte mit einer Prise zeitgenössischer Satire

The Airlettes (D)                         

Musikalischer Höhenflug über den Wolken mit Swing, Bossa & Rock n' Roll.

 

 

 


November | 2016

 

24. Rock & ChansonFestival "Köln-Breslau-Paris"     25. - 26. November 2016

Plakat des 24. Rock & ChansonFestivals "Köln-Breslau-Paris" 2016

Die Deutsch-Polnische Kulturgesellschaft

"Polonica" e.V. lud zum 24 Rock&Chanson Festival "Köln-Breslau-Paris" am 25. und 26. November 2016 in Köln ein.

 

Auch in diesem Jahr traten neben berühmten Künstlern wie Patrycja Markowska (PL), Soyka Trio (PL), Michal Szpak (PL),

Eric Toulis (F) und HopStopBanda (D) und junge Künstler aus Deutschland, Polen und Frankreich auf.

 

Das Festival ist ein einmaliges Ereignis in ganz Deutschland wo junge (im Rahmen eines Wettbewerbs "Junge Talente" ) und erfahrene Künstler aus Polen, Deutschland und Frankreich im Sinne des Weimarer Dreiecks durch gemeinsame musikalische Auftritte zu Annäherung und Stärkung der drei Länder führen.

 

 

 


2016

Jour fixe de musique

III Sommerkonzert 

 

„Musik ohne Grenzen – Die schönsten Melodien“

 

Das Konzert findet statt am:

03. Juli 2016

um 16:00 Uhr 

im Veranstaltungssaal der Residenz am Dom

An den Dominikanern 6-8, 50668 Köln

  


MAI | 2016

 

 

 

Nagrodę Niemiecko-Polskiego Towarzystwa Kulturalnego Polonica w wysokości 2 tysięcy zł wraz z zaproszeniem do udziału w 24. edycji Festiwalu Rock & Chanson w Kolonii w dniach 25-26 listopada 2016 r. otrzymała EWA PRUS. Nagrodę wręczył prezes Stowarzyszenia Zbigniew Kossak von Glowczewski.

 

 


MAI  2016

 

Die Vereinbarung PPA und Polonica e.V.

 


Am 21. Mai 2016 wurde im „Capitol“ in Breslau eine Vereinbarung zwischen der PPA „Przeglądem Piosenki Aktorskiej“ und der Deutsch-Polnischen Kulturgesellschaft „Polonica“ e.V. in Köln über Zusammenarbeit, gegenseitige Unterstützung und Maßnahmen zugunsten der europäischen Integration unterzeichnet.

Die Zusammenarbeit begann im März 1987 während der VIII. PPA in Breslau.

Zwischen Zdzislaw Bilski, dem Direktor des „Zentrums für Kultur und Kunst“ in Breslau (damaliger Organisator der PPA), und Waldemar Wojcik, dem Vizepräsidenten des „Polonica“ e. V., wurde eine Übereinkunft zur gegenseitigen Unterstützung in Deutschland und Polen abgeschlossen.

Ein Jahr später wurden auf dem IX. PPA in Breslau zwei Preise vergeben. Die Jury unter dem Vorsitz von Prof. Aleksander Bardini vergab den Preis an Małgorzata Duda, eine Studentin der PWST (Theater-Hochschule) in Warschau. Die zweite Jury, zusammengesetzt aus Vertretern der Journalisten und der Deutsch-Polnischen Kulturgesellschaft „Polonica“ e. V. in Köln, vergab Ihren Preis an Wojciech Kościelniak, einen Studenten der Theaterakademie in Breslau. Die Gewinner kamen an den Rhein, wo sie auf der Bühne des BrückenForums in Köln zusammen mit dem polnischen Star Marek Grechuta und der Band Anawa auftraten. So begann die Geschichte des Rock&ChansonFestivals Köln-Breslau-Paris“.

Diesjährige, 37. Ausgabe der PPA war schon traditionell mit der Vergabe des „Polonica“ e.V. Preises in Höhe von 2.000 zl zusammen mit einer Einladung zur Teilnahme am 24. Rock & Chanson Festival in Köln am 25-26 November 2016 verbunden.

Der Preis ging an Ewa Prus, die an der Theaterakademie in Warschau studiert, Sie sang "Ich bin ein Stein" in Verbindung mit einem Fragment des Songs "Brother" aus dem Repertoire Kayah, "Krieg ist nie weit entfernt," von Młynarski und Derfla und - auf Wunsch der Jury - "Bei mir bist du schön".


April. 2016

Polonicus Preisverleihnung 2016- Auszeichnung für Polonica e.V.

Polonicus -

Preis der europäischen Polonia

 

Am Samstag, den 23.April 2016

fand im Krönungssaal des Rathauses in Aachen die Polonicus Preisverleihung statt die das Europäische Institut für Kultur und Medien Polonicus VoG jährlich ausrichtet.

 

Wir sind besonders stolz Ihnen mitteilen zu dürfen, dass in diesem Jahr neben Thorsten Klute,Czeslaw Mozil und Prof.Leszek Balcerowicz auch die Deutsch-Polnische Kulturgesellschaft "Polonica"e.V.ausgezeichnet wurde.

 

Diese Auszeichnung erhalten wir für unser Engagement zur Annäherung der Kulturen.

 

 


APRIL.2016

Interview mit Zbigniew Kossak von Glowczewski im Funkhaus Radio Europa WDR